Nachhaltigkeit

Wir verstehen Nachhaltigkeit als kontinuierlichen Verbesserungsprozess. Wir wollen gemeinsam mit unseren Beschäftigten, Geschäftspartnern und Anspruchsgruppen unsere Bemühungen zur Nachhaltigkeit aktiv vorantreiben. 

Gesellschaftliche Werte wie Menschenrechte, Arbeitsethik, Umweltschutz und die Bekämpfung von Korruption, das Einhalten von nationalen sowie internationalen Gesetzen, Vorschriften und Standards sind uns eine selbstverständliche Verpflichtung.

Wir wollen einen Beitrag zur Erreichung der globalen Nachhaltigkeitsziele, besser bekannt als "Sustainable Development Goals" leisten und fühlen uns ganz besonders den nachfolgenden Zielen verpflichtet:

  • Ziel 3: Gesundheit und Wohlergehen 
  • Ziel 8: Nachhaltiges Wirtschaftswachstum und menschenwürdige Arbeit 
  • Ziel 12: Nachhaltiger Konsum und eine nachhaltige Produktion

Wirtschaftliches Nachhaltigkeitsziel

  • Unsere Lieferanten sind ein bedeutendes Element unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Wir setzen auf langfristige Partnerschaften und regionales Engagement. Bei unserer Lieferantenauswahl und Bewertung berücksichtigen wir heute die Einhaltung von Nachhaltigkeitsaspekten, wie die Einhaltung internationaler Richtlinien und Standards zu Arbeitnehmerrechten und Umwelt.
  • Die Minimierung von Futtermittelverschwendung gehört zur Nachhaltigkeitsstrategie. Um das hochwertige Produkt, wie zum Beispiel Produkte mit zu kurzem Mindesthaltbarkeitsdatum, nicht zu verschwenden, nutzen wir zum einen unseren eigenen Online-Züchtershop und zum anderen spenden wir an lokale Institutionen wie z.B. Tierheime. Für 2023 wollen wir 0 Prozent dieser Produkte vernichten.

Soziales Nachhaltigkeitsziel

  • Die Kompetenzen unserer Führungskräfte fördern wir laufend im Rahmen von Schulungsprogrammen. Wir haben ein Personalentwicklungsprogramm im Unternehmen etabliert, welches Mitarbeiter-individuelle Schulungskonzepte beinhaltet. Darüber hinaus wurde ein E-Learning-Tool aufgesetzt, womit wir regelmäßige Schulungen für alle Mitarbeiter gewährleisten.
  • Unsere Mitarbeiter bringen sich ein und sind aufgefordert, Vorschläge zu Verbesserungen oder Produktideen einzureichen und uns bei der Umsetzung zu unterstützen.
  • Die Sicherheit unserer Mitarbeiter am Arbeitsplatz hat bei uns höchste Priorität und unsere Arbeitssicherheitsmaßnahmen sind erfolgreich: In 2022 konnten wir Arbeitsunfälle vollständig vermeiden. Und auch in 2023 ist unser Ziel, diese vollständig zu vermeiden und somit 0 Prozent zu halten.

Ökologisches Nachhaltigkeitsziel

  • Verpackungsmaterialien reduzieren wir im Rahmen unserer Möglichkeiten. Bei aktuell fehlenden Alternativen setzen wir zum jetzigen Zeitpunkt auf die Reduktion bewährter Verpackungsmaterialien. Dabei steht Produktsicherheit für uns an erster Stelle.
  • Die Erhöhung des Einsatzes von recyclingfähigen Verpackungen gehört für uns zur Nachhaltigkeitsstrategie. Wir messen unsere Recyclingquote und berücksichtigen die Recyclingfähigkeit bei der Einführung von neuen Produkten sowie bei der Bewertung des aktuellen Sortiments.
  • Wir unterstützen die Biodiversität durch die Platzierung von Bienenstöcken auf den Firmengebäuden und bei Mitarbeitern.
  • Unsere Versandkartons im Shop stammen von Holz aus Wäldern, die gemäß FSC (Forest Stewardship Council) zertifiziert sind sowie aus anderen kontrollierten Quellen. Sie bestehen zu 85 Prozent aus Recyclingmaterial.

Unsere Honigbienen

Wir kümmern uns um über 100 Bienenvölker im Osnabrücker Land und Münsterland

Patenschaft für eine Blühwiese

Unter dem Motto "Blühwiese statt Mais" gründete die Familie Kemnade aus Bad Laer 2021 das Projekt einer Blühwiese. Die Blühwiese fördert insbesondere die biologische Vielfalt in der Agrarlandschaft, dient als Nahrungsquelle für Bienen und andere Blütenbesucher sowie als Rückzugsort für viele Tiere. 

Mit der Übernahme einer Patenschaft im Jahr 2022 für die Blühwiese in Bad Laer, leister animonda einen wichtigen Beitrag zur Biodiversität. Wir freuen uns sehr, dieses Projekt unterstützen zu können.

Mehr erfahren

Aufforstungsaktion im Teutoburger Wald

Unter dem Motto „Wir möchten nicht nur über Nachhaltigkeit sprechen, sondern auch aktiv werden“ hat das animonda Team im November eine Aufforstungsaktion im Teutoburger Wald umgesetzt. 

Insgesamt konnten 1.300 Bäume gepflanzt werden. Eine tolle Gemeinschaftsaktion.

Mehr erfahren